Was ist Stufe 4 (CAP4) und für wen ist diese Stufe geeignet?

Unternehmer sind Persönlichkeiten, die eigene Firmen besitzen und diese führen. Manchmal sind es Familien oder ähnliche subkulturelle Gemeinschaften.

CAP4 ist für alle methodisch ausgebildeten und für alle praktizierenden Coaches geeignet, wenn sie künftig Unternehmer coachen wollen. Unternehmer zu coachen ist eine hohe Disziplin, die bisweilen den altgedienten Unternehmern (mit Verantwortungsbewusstsein für nachfolgende Generationen) vorbehalten war, welche diese Rolle (Mentoring) in der heutigen Zeit nicht mehr ausreichend wahrnehmen.

Der Unternehmer-Coach ist nicht zu verwechseln mit dem weitläufig benannten Business-Coach*.

Unternehmer sind - resultierend aus den Herausforderungen - eine bestimmte Form von Persönlichkeiten, die einen speziell gebildeten und erfahrenen Coach als Sparringspartner benötigen, der die Wesensart und Probleme eines Unternehmers versteht.

Unternehmer sind kaufmännischer, visionärer, verantwortungsvoller und zielstrebiger Art, aber z.B. auch empfindsam, einsam, sonderbar, egozentrisch und/oder kämpfend.


*Wir lehnen den Begriff Business-Coach ab, da er naturgemäß nur schwer kodifizierbar ist.